Sonntag, 7. Mai 2006

Gaul muckt

Wenn es meine Zeit zuläßt, versuche ich alte deutsche Sprichwörter auf Schüttelreimbasis umzustellen.
Das ist mir bisher aber nur zwei mal gelungen.

Ein geschenkter Gaul muckt,
wenn man in sein Maul guckt.


und

Wo oft der Narren Hände wüten,
heißt es Tisch und Wände hüten.


Falls jemand Lust hat, sich selbst mal an Schütteleien zu versuchen, gebe ich hier ein paar Vorlagen.

. . . . . . . . . . Fragen trauen
. . . . . . . . . . tragen Frauen

. . . . . . . . . . keine Mühe
. . . . . . . . . . meine Kühe

. . . . . . . . . . Zehen weit
. . . . . . . . . . Wehen Zeit

. . . . . . . . . . Sex flucht
. . . . . . . . . . Flex sucht

. . . . . . . . . . löse bange
. . . . . . . . . . böse lange

. . . . . . . . . . Träne plagt
. . . . . . . . . . Pläne tragt

Jetzt heißt es nur noch, sie mit Leben zu erfüllen, einen passenden Text davor zu stellen.
Die Wörter können nach Bedarf groß oder klein geschrieben werden und ergeben in solchen Kombinationen oft einen verschiedenen Sinn.
Einzige Bedingung, die Wörter müssen am Ende stehen und möglichst genau untereinander.
onadaylike - 8. Mai, 00:16

ohne vorlage

also ich steh auf schüttelreime ... verwende zwar jetzt keine deiner vorlagen, aber ein paar schüttler hab ich auf lager:

siegfried trank mit hagen saft,
dann rülpsten beide sagenhaft.

Ein Speckbrot ißt der Bademeister -
sieh´ da, auf eine Made beißt er!
Doch was kann das dem Meister schaden,
im schlimmsten Falle scheißt er Maden!

ein leibesriese ging auf liebesreise
er sagte : reib es, liese und sie rieb es leise

ich hol´ mir stets bei hegel rat:
was tun, wenn sie die regel hat?

hoffe die sind genehmigt.

boomerang - 8. Mai, 16:56

ich hab da mal was selbstgeschütteltes:

erst haben wir noch schallend gelacht,
später dann lautstark lallend geschacht.

der gepriesene schlemmerkrapfen
erinnert im duft an krämerschlapfen.

sitzend in der badewanne,
den zeck ich von der wade banne.

die vorlagenschüttler schüttle ich ein wenig später.

boomerang - 8. Mai, 17:26

"Alles nur ein Witz, es gibt keine "Mühe",
vergesst den Pluralschmäh!", sag´n meine Kühe.

Krampfhaft macht sie die Zehen weit,
nun ist sie da, die Wehen Zeit.

"Schei** Gürtel, ich will Sex" flucht
der Knapp´ der grad die Flex sucht.

Ob mich das Geld bald löse ,bange
ich hier schon sehr arg böse lange.

Dem Architekt die Träne plagt,
sieht er wie Paul die Pläne tragt.


die frauen weigern sich noch,
geschüttelt zu werden, noch.
cinderella - 8. Mai, 21:43

Es sprach der Herr von Rubenstein,
der Hund der ist nicht stubenrein.

Ich geh jetzt in den Birkenwald,
denn meine Pillen wirken bald.

Es sprach der Herr von Finkenstein,
die Harzerkäschen stinken fein.

Der Hund der sitzt vorm Pudelapf
und stiert in seinen Nudelpapf.

cinderella - 8. Mai, 22:14

Eine Kuh macht keine Mühe,
viel Mühe machen meine Kühe.

Wie mich eine Träne plagt
wenn ihr meine Pläne tragt.

Manche Männer sich zu fragen trauen,
ob sie tragen dürfen Frauen.

pinkinside - 10. Mai, 16:05

so sehr ich mich auch schüttele, es will einfach kein Reim rausfallen :(

Über mich

Man kann mir ruhig alles glauben, aber sollte es nicht ernst nehmen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 4 
 8 
 9 
10
11
18
19
20
22
26
27
29
30
31
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Danke
für das Gezwitscher.
Mr. Spott - 24. März, 22:25
Oh,
ein zartes, grünes Knöspchen an einem vertrockneten...
pathologe - 23. März, 07:42
Möglich?
Kann es sein, dass ich so lange Zeit hier nicht mehr...
Mr. Spott - 22. März, 12:47
Namen und Adresse der...
Namen und Adresse der Stichwortgeber brauchen wir nicht, da...
iGing - 15. Februar, 18:37
Ach bittschön, könnens...
Ach bittschön, könnens mein Hirn entwirrn? Ich hab...
rosenherz - 15. Februar, 14:24
Ach, von allzuviel Schüttelreim kehre...
Ach, von allzuviel Schüttelreim kehre ich mit Kopfschütteln...
rosenherz - 15. Februar, 14:16
Das müssen´s aus Ihrem...
Das müssen´s aus Ihrem Kopf schlagen oder halt Ihrem...
la-mamma - 15. Februar, 11:52
Das Reimen macht, wir...
Das Reimen macht, wir wissen das, manch einem einen...
nömix - 14. Februar, 15:23
Schütteln im Geheimen
An die Schüttlerfreunde der geheimen und geschlossenen...
Mr. Spott - 14. Februar, 12:22
Schluss mit Lustig
Hallo Freunde, sonst erschien hier an den letzten Wochenenden...
Mr. Spott - 14. Februar, 02:58
Es handelte sich um Fettbrand, da...
Es handelte sich um Fettbrand, da man kein verkohltes...
iGing - 11. Januar, 19:01
Meist Menschen ohne fette...
Meist Menschen ohne fette Kassen, die nach dem Rad...
Mr. Spott - 11. Januar, 16:57

Meine Kommentare

Vorfilm vorbei.
Nur noch ein bißchen Werbung.
1 - 1. Mai, 08:58

Status

Online seit 7749 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Juli, 02:09

Neustart 29.12.09

Counter-Box.de

Credits

Suche

 


Firmenhistorik
Missgriffe
Schilder und Schriften
Schüttelreime
Wortbild
Wortspielereien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren