Montag, 22. Januar 2007

Namenstag

Immer wieder gibt es Anfragen von werdenden Müttern an das "Büro für Wortspielerei", welchen Vornamen sie ihrem Kinde geben sollen. Das ist natürlich einfach. Bis auf eine Ausnahme, (Mark) liegen uns bereits Hunderte von Dankschreiben vor.

Schwieriger wird die Sache, wenn man feststellen soll, welcher Vorname nicht zu einem Nachnamen passt. Wie z.B.:

Axel Schweiß

Ellen Bogen

Jo Kurt

Anna Nass

Miss Willig ist gerade unterwegs, um in dieser Sache zu recherchieren. Mit Hilfe unserer Leser wird es ihr sicher noch gelingen, ein aktuelles Nachschlagewerk zu erstellen.
nachtreise (Gast) - 22. Januar, 23:52

oder aber

Claire Grube,
ganz klassisch schwierig oder

Anna Gramm,
deren beliebter Vorname in diversen Vorname-Nachname-Kominationen schwierig ist zb. auch Anna Fähr, Anna Logy, Ann al Fabeet usw.

Aber auch ganz normale Vorname-Nachname-Kombis, wie Bertram Trüger, können in Herkömmlicher Verwendung problematisch werden, wie
B.Trüger.

Mr. Spott - 23. Januar, 00:31

Danke, da schlagen wir doch zu.
nachtreise (Gast) - 25. Januar, 00:09

oder aber

Peer Jode
Phill Lattely
Wanda Lee
K. Putt
Z. el Block

Auch ganze Familien sind benachteiligt, wie das Ehepaar Helma und Oswald Stich:
H. Stich
O. Stich

Und Familie Gustav, Ottilie, Willy, Lydia und Amelie Stern erst!
G. Stern
O. Stern
W. Stern
L. Stern
A. Stern

Und ganz ehrlich, ne Komilitonin trug den Doppelnamen Ihrer Eltern, deren einer Silie und der andere Peter hieß! Seeeehr geil! Sie hat geheiratet un den schönen Namen für Verkamer aufgegeben. Sooo schade!
Miss Willig - 23. Januar, 08:15

Klara Fall ...

mich schickt er wieder vor! Da sitze ich schon fast im Auto, schreit er noch kuriose Namen hinter mir her, um mir zu demonstrieren, was er sich so vorstellt ... und in einer Lautstärke ...! Ich habe doch nix Anne Ohren und Anne Waffel auch nicht. Richtig peinlich wurde es aber, als er noch zum krönenden Abschluß: "Wilma Poppen" hinter mir her ruft und Gerd Nehr, was unser Nachbar ist, unter meinem Röckchen Rosa Schlüpfer vermutete und :"Wilma Sehen" sabberte, da dachte ich bei mir, daß dieser Vorname auf die schwarze Liste gehörte.
Das werde ich ausfechten, bei Franz Branntwein und bei meiner Seel.

Mr. Spott - 23. Januar, 18:15

Gut gemacht, Miss Willig! Und dabei nur mal geradeso aus dem Häuschen gewesen.
Ernst Lustig (Gast) - 23. Januar, 16:51

Ich weiß auch einen:
Rosa Eichel

Mr. Spott - 23. Januar, 18:18

Wird ja richtig lustig, lieber Ernst.
Saminathasarma Kanesharajakkurukkal (Gast) - 23. Januar, 18:19

Hallo,
Ein stadtbekannter Metzger hieß Frederic Erkel.
Auf der riesigen Reklametafel über seinem Geschäft ist folgendes zu lesen:
Fleischerei F.Erkel

Mr. Spott - 23. Januar, 18:25

Schade liebe Saminathasarma Kanesharajakkurukkal, gibt es davon kein Foto?
pinkinside - 23. Januar, 18:24

Manche Nachnamen erzwingen aber auch den passenden Vornamen: las vor ein paar Wochen von einer "Mary Christmas", die sich sehr an und über ihren Namen gefreut hat. Anders wärs doch schade gewesen

Mr. Spott - 23. Januar, 18:38

Ja, da kann sie froh sein.
Bolle Lehmann - 23. Januar, 18:28

Lothar Kotz und Annemarie Brocken haben geheiratet.
Die beiden entschieden sich zu einen Doppelnamen.

Mr. Spott - 23. Januar, 18:38

Das muss ich erst mal verdauen.
boomerang - 23. Januar, 22:27

hat karell gott nicht einen sohn namens chris?
und was wär, wenn sich liza minelli das gute ohr
vom lauda nikki zum knabbern finden würde?

Mr. Spott - 23. Januar, 23:09

Da spielt ein wenig der österreichische Akzent mit, aber ich kann die leisen Laute schon verstehen.
Bolle Lehmann - 23. Januar, 23:17

* boomerang Meiner Meinung nach hat er sogar zwei Söhne. Der Zweite heisst Oscar?
An seiner Wohnungstür steht : O.Gott.
cinderella - 24. Januar, 19:49

Ernst Fröhlich

finde ich das hier.

Ihr habt ja Monate pausiert. (Monatspause sozusagen) Freut mich hier mal wieder was zu lesen. Lustig. Mal sehen wieviel Namen ihr zusammen bekommt.

LG von
cinderella

Zentux (Gast) - 24. Januar, 20:55

Oh Gott

Ein Arbeitskollege von mir hat einen Dr. Gott als Vermieter. Bei der Wohnungsbesichtigung stellte dieser sich vor mit den Worten: "... aber den Doktor könne wir weglassen einfach Herr Gott reicht."
Mr. Spott - 24. Januar, 22:42

@Zentux
Um Gottes Willen, das ist ja schon Größenwahn.
Mr. Spott - 24. Januar, 22:56

@cinderella
Bin fröhlich über Deine Anteilnahme. Aber mal im Ernst, warum hängt bei Dir solch häßlich gemeines Schild im Blog?
cinderella - 25. Januar, 17:54

cinderella hat im Moment 0-Bock auf ihren Blog.

(Aus verschiedenen Gründen. Zweifel an der Rechtssicherheit (Impressumspflicht, juristische Unklarheit meinerseits zur Veröffentlichung von Inhalten usw.)
Ist mir im Moment zu anstrengend immer darauf zu achten.) Möchte hier nicht weiter darauf eingehen.
Ein Blogger fragte mich auch schon ob ich abgemahnt wurde. Nein, bin ich nicht. Wofür auch. Ich habe ja nur rein private Fotos eingestellt und Zitate von Autoren, die 100 Jahre tot sind. (Was mit im Moment auch zu anstrengend ist immer erst zu überprüfen. Denn es kann ja auch noch Verlage geben, die Rechte haben.
Aber ich vermisse euch. Bin täglich auf euren Seiten und wenn ich darf hinterlasse ich auch gern ein Lebenszeichen.

Liebe Grüße an alle Scherzer, Spotter und BloWILLIGe.
Meine Seite gibts ja noch! Wer weiß....
Mr. Spott - 25. Januar, 21:52

Besten Dank für die wirklich ausführliche Antwort auf meine Frage.
Irgendwann packt es einen dann doch wieder.
Es bleibt nur zu hoffen, dass es eines Tages keine Abmahnung gibt, wenn man ein Wort aus dem Duden benutzt.
Viele bereiten sich auf die Situation ja schon vor und schreiben fast nur denglisch.
cappuccina - 27. Januar, 07:46

@ cinderella

... dass Dich auch noch gibt!?
Freut mich von Dir zu lesen!
Liebe Grüße! c.
cappuccina - 27. Januar, 07:51

ich hatte mal .....

....eine Klientin mit dem Namen Auguste Opferkuh.
Und das Schlimmste daran war,dass die Gute wirklich komplett durch den Wind und vom Leben gezeichnet war.

nömix - 27. Januar, 10:02

Der prominente Wiener Berufsspinner Udo Proksch gab seinem Sohn die Vornamen Drusius Ingmar. "Dann kann der Bub später mal Dr. Ing. Proksch auf seine Visitenkarten drucken lassen, ohne dass er studieren braucht."

Über mich

Man kann mir ruhig alles glauben, aber sollte es nicht ernst nehmen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
19
23
27
31
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Danke
für das Gezwitscher.
Mr. Spott - 24. März, 22:25
Oh,
ein zartes, grünes Knöspchen an einem vertrockneten...
pathologe - 23. März, 07:42
Möglich?
Kann es sein, dass ich so lange Zeit hier nicht mehr...
Mr. Spott - 22. März, 12:47
Namen und Adresse der...
Namen und Adresse der Stichwortgeber brauchen wir nicht, da...
iGing - 15. Februar, 18:37
Ach bittschön, könnens...
Ach bittschön, könnens mein Hirn entwirrn? Ich hab...
rosenherz - 15. Februar, 14:24
Ach, von allzuviel Schüttelreim kehre...
Ach, von allzuviel Schüttelreim kehre ich mit Kopfschütteln...
rosenherz - 15. Februar, 14:16
Das müssen´s aus Ihrem...
Das müssen´s aus Ihrem Kopf schlagen oder halt Ihrem...
la-mamma - 15. Februar, 11:52
Das Reimen macht, wir...
Das Reimen macht, wir wissen das, manch einem einen...
nömix - 14. Februar, 15:23
Schütteln im Geheimen
An die Schüttlerfreunde der geheimen und geschlossenen...
Mr. Spott - 14. Februar, 12:22
Schluss mit Lustig
Hallo Freunde, sonst erschien hier an den letzten Wochenenden...
Mr. Spott - 14. Februar, 02:58
Es handelte sich um Fettbrand, da...
Es handelte sich um Fettbrand, da man kein verkohltes...
iGing - 11. Januar, 19:01
Meist Menschen ohne fette...
Meist Menschen ohne fette Kassen, die nach dem Rad...
Mr. Spott - 11. Januar, 16:57

Meine Kommentare

Vorfilm vorbei.
Nur noch ein bißchen Werbung.
1 - 1. Mai, 08:58

Status

Online seit 7753 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Juli, 02:09

Neustart 29.12.09

Counter-Box.de

Credits

Suche

 


Firmenhistorik
Missgriffe
Schilder und Schriften
Schüttelreime
Wortbild
Wortspielereien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren