Samstag, 3. März 2007

Fahrtenschreiber




Der Führerscheinentzug meiner Tochter und die damit verbundene Gegebenheit, sie einen Monat lang durch die Gegend kutschieren zu müssen, hat mich geprägt. Ich wurde zum Fahrtenschreiber.
"Was du nur hast", sagte Töchterchen, als sie las, dass ich täglich 120 km fahren musste, "so etwas schaffen andere doch spielend in einer halben Stunde."

Das kratzte an meiner Ehre und fortan fuhr ich etwas spritziger. So geschah es dann:
Wirklich erst im allerletzten Moment, als die Welle der Bewußtlosigkeit schon über mich hereinbrach, konnte ich wie durch einen Schleier hindurch das nebenstehende Verkehrzeichen erkennen und meine Fahrt war abrupt zu Ende.

Neben teuren Bergungskosten wird jetzt auch noch eine saftige Geldstrafe für mich fällig. Hoffentlich bin ich dann noch flüssig.

Was habe ich falsch gemacht?

Von Beileidsbekundungen bitte ich Abstand zu nehmen. Ich bin ein vorsichtiger, gegenseitige Rücksicht nehmender und aufmerksamer Verkehrsteilnehmer. Nur die endlos langen Wartezeiten vor Supermärkten, Frisiersalons und im Stau an der Grenze nach Polen brachten meinen ohnehin geringen Verstand etwas in Verwirrung.
Das Schild jedoch ist echt und die Frage bleibt. Bei Gelegenheit und Bedarf bringe ich die Auflösung, also das ganze Foto, aus dem dieser Ausschnitt stammt.

Bis dahin schön neugierig bleiben!
testsiegerin - 3. März, 23:30

ich bleibe neugierig. ich kenne nämlich dieses verkehrszeichen überhaupt nicht.

Mr. Spott - 3. März, 23:45

Ich bewundere Ihren Mut, sich hier als Unwissende zu outen.
kwacker (Gast) - 4. März, 10:39

keine ahnung,aber es könnte sein,sie haben das schild "falschfahrer ende" nicht beachtet.spätestens da hätten sie die richtige straßenseite benutzen müssen.

Mr. Spott - 4. März, 17:56

Ich habe keine Ahnung, aber könnte es sein, Sie waren selbst mal "Falschfahrer" und haben dabei einen dauerhaften Schaden erlitten?
Lange-Weile - 4. März, 14:29

Glückstip?

Also ich rate einfach mal so rum - du warst auf einer einspurigen Straße, die jedoch von beiden Seiten -also zweispurig - genutzt werden darf. Das heißt ein vorbeifahren ist nicht möglich, wenn Gegenverkehr auftaucht. Auf eine Ausbuchtung muß ausgewiesen werden.

Ich oute mich als Nichtkraftfahrer - also ich habe keine Fahrerlaubis - und spekulierte über die Aussagekraft des Verkehrsschildes :-)

Gruß LaWe

Mr. Spott - 4. März, 17:49

Bis zum Eintritt des Falls befand ich mich auf einer normalen Kleinstadtstraße, die ohne Einschränkung beidseitig befahrbar ist.
Ich warte noch auf weitere Spekulationen. Je verrückter, um so besser.
Bolle Lehmann - 4. März, 18:53

Eigentlich soll es Rechts- und Linksabbiegen verboten heissen.
Mr. Spott, sie haben wahrscheinlich nur nicht gewusst wie man das Foto richtigherum einstellt.

Mr. Spott - 4. März, 19:06

Werter Herr Lehmann,
Sie mögen zwar von großen Kartoffeln eine Ahnung haben, aber verstehen n i c h t s von der Verkehrswelt.
Noch ist das Dach auf dem Foto oben. Ansonsten müsste ich annehmen, sie hätten einen Dachschaden erlitten.
Bolle Lehmann - 4. März, 20:54

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Mr. Spott - 4. März, 21:02

Solche familieninternen Informationen interessieren doch keinen Menschen.
Du blamierst mich ja total, wenn du die Antwort nicht kennst.
Bolle Lehmann - 4. März, 22:24

Ich kenn die Brücke wo das Schild steht.
Mr. Spott - 5. März, 16:47

Sie sind mir schon ein rechter Schildbürger, Herr Lehmann. Selbstverständlich haben Sie recht, dass dieses Schild vor einer Brücke steht. Aber ich möchte auch wetten, dass Sie es mit ihrem Kleinwagen noch nie beachtet haben. Ja, nicht einmal gesehen haben.
Wenn doch, wüßten Sie schon, was mir passiert ist.
Bolle Lehmann - 5. März, 17:01

Auch, wenn ich mit Mopped unterwegs bin, es gibt Schilder die ignorier ich einfach.
herold - 4. März, 21:07

Sie haben ein amphibien-fahrzeug und sind auf dem falschen fluss geschifft.

Mr. Spott - 4. März, 21:25

So kommen wir der Sache schon näher.
Aber nach der Rechtssprechung in Ihrem Blog, ist die Frage auch nicht richtig beantwortet.
Vielleicht sollte ich auch mal Preise aussetzen. Aber was habe ich schon groß zu bieten?
Ein paar frische Eier vielleicht, aus eigener Hühnerhaltung oder getrocknete Pilze, aus Pommerschen Wäldern?
herold - 5. März, 00:19

zweiter versuch: Sie haben IN den falschen fluss geschifft?
Mr. Spott - 5. März, 00:42

Herrrrr Herolllld! Ich muss doch sehr bitten! 98% meiner Leser haben ein kindliches Gemüt.
Mondelfchen - 5. März, 09:54

Es könnte auch so eine Hochziehbrücke sein.
Und, weil Sie das Schild nicht beachteten sind sie entweder mit hochgezogen worden - oder abgesoffen... *g*

Mr. Spott - 5. März, 17:00

So ein schöner Bloggername!
Da fällt es mir besonders schwer, hier meine Verneinung kund zu tun.
Bei Zugbrücken muss ich immer an solche mittelalterlichen Burgbrücken denken, aber vielleicht war ja auch nur eine Klappbrücke gemeint.
So etwa:



Das besagte Schild steht tatsächlich vor einer Klappbrücke, die allerdings nicht wie hier doppelseitig, sondern nur einseitig hochgeklappt wird.
Ich bin aber nicht mit hochgezogen worden und habe auch nicht die Absperrung durchbrochen.

Jedenfalls kommen wir der Sache dank der Hilfe schon näher.
Mondelfchen - 5. März, 23:01

Danke!
Na, da war ich doch schon mal gar nicht so weit entfernt. ;-)
Lange-Weile - 5. März, 10:04



Wann läßt du endlich die Katze aus dem Sack?

Heut abend will ich es wissen !!!!!

Mr. Spott - 5. März, 17:14

Also gut. Gegen 2000 Uhr treffen wir uns ohne die Katze und ich flüstere Dir die Antwort ins Ohr. Später wirst Du um eine Erfahrung reicher sein.
Wie halten wir uns die Spanner vom Leibe?
Lange-Weile - 6. März, 11:46

Wer zu spät kommt...

den bestraft das Leben und nun hast du das Geheimnis ohne mich gelüftet. Naja...es schnüfelten ja schon sooo viele Neugierige in deinem Blog nach des Rätsels Lösung.

Ein Flüsterton von dir in mein Ohr hätte mir sicher einen Vorlauf gegeben. Wir will nicht gern Erster sein :-)). Ich gehe da von aus, dass du in nächster Zeit wieder eine harte Nuss deiner Leserschaft anbieten wirst. Dann komme ich gern noch einmal auf dein Angebot zurück

punctum - 5. März, 10:44

ganz einfach: hier darf man weder vor noch zurück verkehren - sollte also schnellstens nach links oder rechts ausweichen. alternativ kann es natürlich auch heißen: nicht hoch oder runter sehen!!! (aber warum...?)

Mr. Spott - 5. März, 17:23

Was ist denn das nun für ein Verkehr, wo man weder vor noch zurück darf. Ein bisschen Freude möchte der Mensch doch wohl haben.
Kann ich den Rest so verstehen, dass er nach was anderem Weichen suchen soll? Aber wie denn, ohne hoch und runter zu sehen.
fata morgana - 5. März, 16:49

ganz einfach -
die straße war an dieser stelle zu ende ;-)

...oder aber -
es ist so eng, dass diese stelle nicht zwei fahrzeuge gleichzeitig passieren können...

Mr. Spott - 5. März, 17:38

Eigentlich ist mit diesen Worten alles richtig gesagt und die Fata Morgana ist kein Trugbild.

Sind die Sätze nun aber gut verschlüsselt, um mir die Pointe nicht zu nehmen, oder steckt doch nur Unwissen dahinter?

Aufschluss könnte die Beantwortung dieser Frage geben: "Welches der Fahrzeuge hat die Vorfahrt?"
Mr. Spott - 5. März, 19:27

Hier mal ein kleines Mitbringsel von der Klappbrücke.
Es ist ein ausgemustertes Teil der Hubvorrichtung und passte gerade so in meine Hosentasche.
Zum Größenvergleich daneben ein 6-jähriges Kind.



In ca einer halben Stunde veröffentliche ich das alle Fragen klärende Foto.

Mr. Spott - 5. März, 20:04

Flussschiffahrtsschild

Der Begriff ist natürlich weder korrekt noch richtig geschrieben. Ich möchte damit auch nur verdeutlichen, dass es sich um kein Straßenverkehrsschild handelt.



Parallel zum Fluss, der Uecker, die hier in Ueckermünde, einer Kleinstadt in Vorpommern in das Stettiner Haff mündet, befindet sich eine Straße. Sie ist für Kraftfahrzeuge in beiden Fahrtrichtungen befahrbar. Normalerweise übersieht man das inmitten der Uecker aufgestellte, rätselhafte Schild, oder beachtet es nicht. Fährt man allerdings zu rasant, kann es schon passieren, dass man im Fluss landet.

Das kratzte an meiner Ehre und fortan fuhr ich etwas spritziger. So geschah es dann:
Wirklich erst im allerletzten Moment, als die Welle der Bewußtlosigkeit schon über mich hereinbrach, konnte ich wie durch einen Schleier hindurch das nebenstehende Verkehrzeichen erkennen und meine Fahrt war abrupt zu Ende

Ich habe das Schild also erst erkannt, als die Wellen über mich zusammenschlugen.

Einen Dank noch an das Ordnungsamt in Ueckermünde, wo ich mich heute auch erst telefonisch kundig machte, was es bedeutet und freundlich eine Antwort erhielt.
Im Straßenverkehr hätte dieses Schild einen roten und schwarzen Pfeil ohne den Querstrich und würde bedeuten:

Wer bergab fährt hat Vorfahrt.

Der Grund ist der, dass sich ein Schiff oder Boot mit der Strömung schlechter steuern läßt als dagegen.

Sonst noch Fragen?

herold - 6. März, 09:21

entscheidet sich für die eier. die getrockneten pilze haben womöglich einen tschernobyl-knacks.
wholelottalove - 7. März, 19:18

ich mach mich nass.

und nun endlich gibt die Aussage:
"außen hui - innen pfui"
auch für mich einen Sinn.

Danke!

Über mich

Man kann mir ruhig alles glauben, aber sollte es nicht ernst nehmen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

März 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
15
18
21
23
24
25
26
28
29
31
 
 

Aktuelle Beiträge

Danke
für das Gezwitscher.
Mr. Spott - 24. März, 22:25
Oh,
ein zartes, grünes Knöspchen an einem vertrockneten...
pathologe - 23. März, 07:42
Möglich?
Kann es sein, dass ich so lange Zeit hier nicht mehr...
Mr. Spott - 22. März, 12:47
Namen und Adresse der...
Namen und Adresse der Stichwortgeber brauchen wir nicht, da...
iGing - 15. Februar, 18:37
Ach bittschön, könnens...
Ach bittschön, könnens mein Hirn entwirrn? Ich hab...
rosenherz - 15. Februar, 14:24
Ach, von allzuviel Schüttelreim kehre...
Ach, von allzuviel Schüttelreim kehre ich mit Kopfschütteln...
rosenherz - 15. Februar, 14:16
Das müssen´s aus Ihrem...
Das müssen´s aus Ihrem Kopf schlagen oder halt Ihrem...
la-mamma - 15. Februar, 11:52
Das Reimen macht, wir...
Das Reimen macht, wir wissen das, manch einem einen...
nömix - 14. Februar, 15:23
Schütteln im Geheimen
An die Schüttlerfreunde der geheimen und geschlossenen...
Mr. Spott - 14. Februar, 12:22
Schluss mit Lustig
Hallo Freunde, sonst erschien hier an den letzten Wochenenden...
Mr. Spott - 14. Februar, 02:58
Es handelte sich um Fettbrand, da...
Es handelte sich um Fettbrand, da man kein verkohltes...
iGing - 11. Januar, 19:01
Meist Menschen ohne fette...
Meist Menschen ohne fette Kassen, die nach dem Rad...
Mr. Spott - 11. Januar, 16:57

Meine Kommentare

Vorfilm vorbei.
Nur noch ein bißchen Werbung.
1 - 1. Mai, 08:58

Status

Online seit 7750 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Juli, 02:09

Neustart 29.12.09

Counter-Box.de

Credits

Suche

 


Firmenhistorik
Missgriffe
Schilder und Schriften
Schüttelreime
Wortbild
Wortspielereien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren