Samstag, 28. April 2007

Uhrknallexperiment

Jetzt ist es so weit. Die "Mittagskanone" ist aufgebaut, der Test läuft.
Bisher habe ich die Sache noch nicht in der Praxis erprobt. Ich habe mir alle Mühe gegeben, dass ich pünktlich um 12.00 Uhr mein Mittagessen einnehmen kann.
Doch vermute ich, dass es gegen ??:??:?? Uhr knallen wird. Zu dieser Zeit werde ich das Experiment genauer im Auge behalten.



Noch hat die Sonne das Gerät nicht erreicht.

Das Stativ habe ich jetzt im Ernstfall in einen Hohlstein gesteckt, wo es mehr Festigkeit erhält. Ich weiß noch nicht, wie der verchromte Spiegel nach der Explosion aussehen wird, will aber auch nicht, dass er runtergeschleudert wird und verbeult.
Ich möchte damit noch mehr testen. Z.B. ob man damit die Holzkohle im Grill zu einer bestimmten Zeit entzündet kriegt. Das könnte eine neue Wette werden.

Hier in einer Zusammenfassung die vermuteten Zeiten für den Knall.

Boomerang 11:57:12
Erdge sschoss 10:59:23
chat noir 12:01:03
punctum 12:00:23
iggy 14:27:32
cinderella 13:02:21

Ich selbst bin auch gespannt, wer sich auf eine gespendete Tischdecke freuen darf.

Sollte noch jemand Lust und Laune verspüren, sich am Gewinnspiel beteiligen zu wollen, so sollten die Angaben bis 10.00 Uhr hier im Blog stehen unter Angabe der Stunde, Minute und Sekunde.
Alles andere lässt sich noch mal in den Beiträgen der letzten Tage nachlesen.
Bis nach dem Knall dann.
Mr. Spott - 28. April, 10:38

Verschärfung

10.00 Uhr, strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und die ersten Sonnenstrahlen erreichen das Spiegelinnere.



Es wird nichts mehr verändert, nur der Wecker bleibt dort nicht stehen.

Mr. Spott - 28. April, 11:18

Zuspitzung

Eine Minute vor Elf, die Lage spitzt sich zu. Immer mehr Sonnenstrahlen werden vom Spiegel eingefangen.



Halte ich einen Finger rein, kann ich die Strahlenbündelung erkennen, aber noch keine Wärme spüren.
Es wird vielleicht ein Spätzünder.
Die helle "Beleuchtung" am Wecker ist übrigens vom Blitzlicht, was sich bei meiner Kamera nicht abstellen lässt.

Mr. Spott - 28. April, 11:24

Meine Familie zeigt mir 'nen Vogel:"Das wird nie was."
Die Nachbarn schauen mit Interesse zu. Sie haben übrigens erst heute begriffen, was das soll. Sie dachten, in das Röhrchen kommt Wasser zum Erhitzen oder es ist ein Gerät zum Aufnehmen von Vogelstimmen.
Schade, dass sie dies nicht in einem Kommentar kundgetan haben.
Nun aber wieder ran an die Technik.
Mr. Spott - 28. April, 11:40

Die ersten gebündelten Lichstrahlen haben den Brennraum, also den Platz, wo mal die Glühlampe dieses alten Autoscheinwerfers saß, erreicht. Auch die Lunte des Böllers wird schon leicht beleuchtet und mit dem Finger drin verspüre ich Hitze, aber noch an der verkehrten Stelle.
Lange-Weile - 28. April, 11:39

der couwn douwn läuft

leider jetzt leider ohne mich - denn um 10 Uhr war ich damit beschäftigt, meinen Sohn aus dem Bett zu erwerfen. Doch vielleicht hätte ich einen Böller einsetzten sollen.

Ich tippe einfach mal ins Blaue und ohne Aussicht auf die Tischdenke, sage ich:

15:05:46 Uhr wird der Böller so viel Hitze aufgestaut haben, das er in die Luft geht.

Mr. Spott - 28. April, 22:19

Das tut mir ja nun leid. Aber hättest mit der Zeit ja auch keine Chance gehabt. Vielleicht war auch das Prinzip nicht klar. Nicht angestaute Hitze sollte den Böller entzünden, sondern die Zündschnur sollte durch die gebündelten Sonnenstrahlen entzündet werden. Was sie dann ja auch tat. Nur später als erwartet.
Mr. Spott - 28. April, 11:45

@Langeweile

Dein Kommentar ist in der Seitenleiste angekündigt, aber nicht zu finden.
ich muss wieder ans "Werk".

Lange-Weile - 28. April, 11:53

liegt das an einer zu langen Leitung irgendwo zwischen meinem und deinem Blog?
Mr. Spott - 28. April, 12:18

Licht an der Lunte

Das war kurz vor Zwölf.



Da ist schon Licht an der Lunte. Nun wird's aber Zeit.

Mr. Spott - 28. April, 13:52

Mittags 12.00 Uhr



Nichts ist passiert.

Mr. Spott - 28. April, 13:58

Wird ein spätes Mittagessen heute.

Mr. Spott - 28. April, 14:04

Gegen 12.25 Uhr

Gleißendes Licht am Brennpunkt


Lange-Weile - 28. April, 14:08

wie es aussieht, wäre ich noch im Rennen, wenn ich im Rennen wäre :-)
Mr. Spott - 28. April, 14:10

entzündet

Die Zündung hat eingesetzt.



Hier zeigt sich übrigens einer der Mängel, dass die Lunte nicht die richtige Länge hatte. Deshalb habe ich schon ein Streichholz als Verlängerung angeklebt.
Das wiederum war zu lang. Das Holzstäbchen begann eher zu brennen als der Reibkopf.
Mr. Spott - 28. April, 14:32

Der Knalleffekt

Nun ist alles zu spät.



Es hat geknallt. Auch das Prinzip der Zeitmessung hat bestens funktioniert.
Die Auswertung erfolgt heute am Abend. Jetzt ruft erst mal der Rasen der Sommerresidenz in Hollywood.

Mr. Spott - 28. April, 21:51

12:32:56 Uhr

Das war der entscheidende Moment, als die Bombe platzte.


(Das Foto lässt sich anklicken und dann vergrößern.)

Somit steht der Gewinner fest.
Einen Tusch für Cinderella
Sie schätzte 29 Minuten und 25 Sekunden daneben.

fast zeitgleich mit chat noire,
die sich um 31 Minuten und 56 Sekunden verschätzte.

Ich werde mit b e i d e n Verbindung aufnehmen und ihnen als Anerkennung je eine Tischdecke zukommen lassen.

Meine Schätzung lag übrigens bei 11:41:28 Uhr, also vollkommen daneben.

Störgröße - 28. April, 23:23

Welch aufregendes Experiment. Da wäre Daniel Düsentrieb neidisch gewesen. Für Silvester ist die Apparatur eher ungeeignet, mangels Sonne, oder? Aber ich sach ja auch jedes Jahr Brot statt Böller. Die Nachbarn lachen dann immer wenn ich meine Stullen um 00.00 Uhr dann anzünde ....
Mr. Spott - 28. April, 23:57

Lass sie lachen,

die Nachbarn. Ich musste auch lachen bei dieser Vorstellung. Man darf sich nicht einfach die Butter vom Brot nehmen lassen.
Meine Böller sind übrigens schon mindestens fünf Jahre alt und das war auch ein Teilrisiko bei diesem Experiment. Ich würde dafür auch kein Geld ausgeben. Wir haben diese Knaller mal im Großhandel erworben und sie waren für den Verkauf bestimmt. Irgendwie sind wir dann drauf sitzengeblieben.
Wie mir bekannt ist, findet ein Jahreswechsel ja nicht in allen Ländern zur gleichen Zeit statt. Gibt es vielleicht ein Land, wo das um 12.00 Uhr Mittags geschieht?
punctum - 29. April, 00:28

meinen herzlichsten glückwunsch an die sicher überglücklichen gewinnerinnen der tischdecken! ich habe noch nie ein so explosives und erheiterndes gewinnspiel erlebt. fröhliche gute nacht!
Iggy - 29. April, 09:37

auch weit daneben. ich....

hätte mehr psysik büffeln sollen, aber nu ist's zu spät.
neidvolle glückwünsche an die gewinner! *gg*
cinderella - 29. April, 18:20

Juhuuuuuu!

Ich bin von folgender Überlegung ausgegangen:
Die Sonne hat die stärkste Kraft um 12:00 Uhr.
Wir haben Sommerzeit. Demnach müsste die Kraft der Sonne um 13:00 Uhr ihren Höhepunkt erreicht haben.

Es hat mir Spaß gemacht. Das es etwas zu gewinnen gibt, habe ich gar nicht gelesen. Lieber Spotti, darf ich Dir die Decke zum Spenden für eine soziale Einrichtung überlassen?
Oder für eine Tombola in der KIta oder Kinderheim ...

LG
cinderella
Mr. Spott - 29. April, 20:41

@punctum

Es freut mich, dass Du Spaß daran hattest.
Mr. Spott - 29. April, 20:43

@Iggy

Mach Dir keine Sorgen, Du brauchst kein Physikstudium aufnehmen. Hier hat nur der Zufall zugeschlagen.
Mr. Spott - 29. April, 20:58

@Cinderella

Deine Bescheidenheit in Ehren, aber ich finde es richtig, dass Du es Dir in der Mail noch einmal anders überlegt hast. Der Gewinn verursacht mir wirklich keine Kosten.
Deine Überlegung zum Experiment:
Bei der Größe dieses Spiegels reicht die Kraft der Sonne den ganzen Tag, ich schätze mal von 9 bis 18 Uhr, aus, im Brennpunkt entzündliche Gegenstände zu entflammen.
Nur muss ich dann eben den Spiegel auf die Sonne ausrichten.
Bei diesem Experiment hatte ich den Spiegel ja vorher fixiert und nicht mehr verändert. Es war nur Glückssache, wann die Sonne sich nach meinem Spiegel richten würde.
boomerang - 30. April, 12:10

da gratulier ich aber den erraterinnen.
und ihnen, dass das experiment geglückt ist.
erdge schoss - 30. April, 15:14

Haben Sie da

auch nicht geschummelt, werter Herr Spott? Schließlich hatte ich für meinen Tipp mehr als ein halbes Dutzend Wissenschafter von Rang mit der Lösung beauftragt, das halbe Cern dazu, weswegen die jetzt mit der Teilchenbeschleunigung hintendran sind. Die Woche fängt ja gut an ...
chat noir (Gast) - 29. April, 18:52

Juchu!

Wider erwarten hat es also geknallt. Zwar nicht zur rechten Stunde, doch zur rechten Zeit. Schließlich war es noch am Samstag... Vielen Dank für die gewonnene Tischdecke, die Mail ist angekommen und ich werde gleich antworten und mit stolz geschwellter Brust (nein, nicht was Ihnen jetzt durch den Kopf geht, Mr. Spott) den befellten Mitbewohnenrn von diesem Ereignis berichten. Mal sehen, was die zwei dazu sagen!

Mr. Spott - 29. April, 21:03

Die Gedanken sind frei und die Unterstellungen dazu auch. Nun aber nicht nur von der Tischdecke träumen, sondern ich möchte auch mal wieder einen neuen Beitrag lesen von den schwarzen Katzen.

Über mich

Man kann mir ruhig alles glauben, aber sollte es nicht ernst nehmen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

April 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 8 
 9 
10
11
12
14
18
19
22
25
26
27
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Danke
für das Gezwitscher.
Mr. Spott - 24. März, 22:25
Oh,
ein zartes, grünes Knöspchen an einem vertrockneten...
pathologe - 23. März, 07:42
Möglich?
Kann es sein, dass ich so lange Zeit hier nicht mehr...
Mr. Spott - 22. März, 12:47
Namen und Adresse der...
Namen und Adresse der Stichwortgeber brauchen wir nicht, da...
iGing - 15. Februar, 18:37
Ach bittschön, könnens...
Ach bittschön, könnens mein Hirn entwirrn? Ich hab...
rosenherz - 15. Februar, 14:24
Ach, von allzuviel Schüttelreim kehre...
Ach, von allzuviel Schüttelreim kehre ich mit Kopfschütteln...
rosenherz - 15. Februar, 14:16
Das müssen´s aus Ihrem...
Das müssen´s aus Ihrem Kopf schlagen oder halt Ihrem...
la-mamma - 15. Februar, 11:52
Das Reimen macht, wir...
Das Reimen macht, wir wissen das, manch einem einen...
nömix - 14. Februar, 15:23
Schütteln im Geheimen
An die Schüttlerfreunde der geheimen und geschlossenen...
Mr. Spott - 14. Februar, 12:22
Schluss mit Lustig
Hallo Freunde, sonst erschien hier an den letzten Wochenenden...
Mr. Spott - 14. Februar, 02:58
Es handelte sich um Fettbrand, da...
Es handelte sich um Fettbrand, da man kein verkohltes...
iGing - 11. Januar, 19:01
Meist Menschen ohne fette...
Meist Menschen ohne fette Kassen, die nach dem Rad...
Mr. Spott - 11. Januar, 16:57

Meine Kommentare

Vorfilm vorbei.
Nur noch ein bißchen Werbung.
1 - 1. Mai, 08:58

Status

Online seit 7760 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Juli, 02:09

Neustart 29.12.09

Counter-Box.de

Credits

Suche

 


Firmenhistorik
Missgriffe
Schilder und Schriften
Schüttelreime
Wortbild
Wortspielereien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren