Löwe
Aus obigem Anlass haben wir mal wieder alte Fotoalben rausgekramt und Erinnerungen mit den Beteiligten aufgewärmt. Die Torte hat übrigens der junge Mann rechts im Bild hergestellt.
Dieses Bild hier aus der Mitte der 70er Jahre entstand im Tierpark Berlin. Es zeigt meinen Sohn, die Tochter und ein echtes Löwenjunges.
Die Tochter streckt etwas wehleidig einen kleinen Finger in die Höhe, denn während der Tierparkfotograf tätig war, hat ihr das Löwenbaby einen kleinen Kratzer verpasst.
Ein paar Stunden später, wir sitzen wir in der S-Bahn, um unseren Fernbahnhof zu erreichen, hält die Kleine noch immer, auf Mitleid hoffend, ihren Finger in die Höhe. Wer ganz genau hinschaute, konnte sogar die winzig kleine Schramme entdecken. Sie verzieht ihr Gesicht und es gelingt ihr tatsächlich, damit das Interesse der Reisenden zu wecken.
"Was hast du denn da?", fragt mitleidsvoll eine ältere Dame. "Da hat mich ein Löwe gekratzt!", ist es nun Töchterchens Rolle, die Antwort zu geben. Direkt etwas Stolz klingt in der Stimme mit. "Das kann doch nicht sein", sagt die Dame, "du meinst sicher eine Katze."
"Nein, das war keine Katze. Ein Löwe!!", beharrt die Tochter weiter. "Aber Löwen kratzen doch nicht, die beißen!", versucht die Frau jetzt, die Sache richtigzustellen. Beide Parteien sind etwas genervt. Die Tochter, weil man ihr nicht glaubt und die fremde Frau ist sich nicht sicher, ob das Kind lügt, oder nur ein Opfer der eigenen Fantasie geworden ist.
"Es war aber doch ein Löwe, nicht wahr Mutti?!", trumpft die Kleine noch mal auf.
Da aber hält die Bahn. Die Dame muss aussteigen und zeigt kein Interesse an einer Meinung von uns.
Ihr Gesichtsausdruck verrät die abgrundtiefe Verachtung der damaligen Kinder, der Jugend und von jungen Eltern.
Sie hatte den Glauben an die Menschheit verloren.
Mr. Spott - 23. Februar, 21:48