Montag, 7. Februar 2011

Eselsbrücke


Nach einer Zugbrücke, einer Seebrücke und einer Luftbrücke folgt heute wie gewünscht eine Eselsbrücke.

Wie aber stellt man sich eine Eselsbrücke bildlich vor? Vermutlich so eine steinerne Konstruktion, die in einem geschwungenem Bogen über einen Bergbach führt. Darüber schreitet so ein grauer Vierbeiner mit zwei Säcken beladen.
Und genau darauf beschränkte sich meine Suche nach Bildern im Internet.
Natürlich wurde ich in beschränktem Maße auch fündig. Aber letztendlich entschied ich mich doch für eine überraschendere Variante.

Eine der schönsten Eselsbrücken der Neuzeit ist für mich die Sache der Umstellung der Uhren auf die Sommerzeit und wieder zurück.
Wissen Sie, wann die Zeiger vorgestellt werden und wann zurück?
Na klar weiß das jeder und wenn nicht, kann diese Eselsbrücke helfen:
Zu Beginn der Sommerzeit werden die Gartenmöbel vorgeholt und am Ende des Sommers wieder zurück gestellt.


Eselsbruecke
Diese Eselsbrücke habe ich übrigens in Berlin gefunden

Doch Vorsicht! Auch Eselsbrücken haben ihre Tücken. Bei der Uhrenumstellung z.B. sollte man die Gartenmöbel nicht mit dem Schneeschieber verwechseln.
.
Zurück zu Wortbild
boomerang - 7. Februar, 20:35

Sommerzeitbeginn ist übrigens an dem Tag, an dem der Nachbar die Schneeschaufel zurück bringt und den Sonnenschirm ausborgt.

Mr. Spott - 8. Februar, 20:31

Bleibt zu hoffen ,dass er dann nicht auch gleich seine Frau zurück will und die beiden Kinder bei mir lässt.
Anja-Pia - 8. Februar, 10:04

Sehr schön auch auf Englisch: Spring forward, fall back.

Mr. Spott - 8. Februar, 20:31

Wirklich eine gute Idee, die englische Sprache zu erlernen.
Shhhhh - 8. Februar, 16:00

Eselsbrücken sind ja gut und schön aber es gibt auch solche, die gar nicht helfen aber als Redensart Eingang in die deutsche Sprache gefunden haben. Man führe sich nur einmal vor Augen, dass es Leute gäbe, die Rechts und Links nicht unterscheiden können und dann kommt jemand daher und sagt folgendes: Rechts ist da, wo der Daumen links ist und Links ist da, wo der Daumen rechts ist - das ist noch subtiler als "alle Kreter sind Lügner".

Mr. Spott - 8. Februar, 20:29

Das mit den Daumen ist übrigens einer meiner Standartsprüche.
Gut daran ist ja, ich muss mir nur eine Seite merken. Wenn ich einmal kapiert habe, dass Rechts da ist, wo der Daumen links ist, ergibt sich die linke Seite mit dem rechten Daumen logischerweise von alleine.
Selbst in besoffenem Zustand, kopstehend mit verbundenen Augen wüßte ich die jeweilige Seite einzuordnen. Kenne aber auch genug Leute, die damit Probleme haben, obwohl sie selbst Auto fahren. Aber frage sie nie, an welcher Seite der Tankdeckel ist.
Das mit den Kretern, die behaupten "Alle Kreter sind Lügner", hat mich schon als Kind beschäftigt.
Ich wusste nicht, was Kreter sind.
la-mamma - 8. Februar, 21:25

hach,

wie sind sie nur auf diesen beitrag gekommen?;-)

Mr. Spott - 8. Februar, 22:07

Es geschah einer einzelnen Dame wegen, deren Wunsch mir Befehl war.
Genug geschmeichelt?
la-mamma (Gast) - 8. Februar, 22:11

Ach geh', von sowas kamma nia g'nug habn ;-)
Mr. Spott - 8. Februar, 22:37

...und da hatte ich noch nicht mal das Bild gesehen und meinen Platz in Ihrer Leistengegend.
la-mamma - 9. Februar, 11:37

nanu!?

die echte la-mamma zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich prinzipiell anmeldet, um auf ihr äußerst spannendes wald und wiesenblog zu verweisen. wieso da jetzt in meinem namen jemand anderer weiterkommentiert hat, ist mir wiederum ein echtes rätsel ...

sie haben da noch ein freies plätzchen entdeckt?;-)
Mr. Spott - 9. Februar, 12:56

Warnung

Diese "Gastrolle" ist mir nicht aufgefallen. Prinzipiell habe ich ja nichts gegen Gastbeiträge, aber sich für jemand andern ausgeben halte ich nicht für in Ordnung.
Ein Wort und ich lösche das!!!!!
Aber dann wären ja die letzten Worte von der echten la-mamma sinnlos.
Ich denke mal, wir lassen das zur Warnung hier mal stehen.
la-mamma - 9. Februar, 13:40

es kann ruhig stehen bleiben, es steht ja auch nichts böses da. die aussage hätt ich ja durchaus treffen können, wenn auch nicht in seltsamem pseudodialekt;-)

Über mich

Man kann mir ruhig alles glauben, aber sollte es nicht ernst nehmen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Februar 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 6 
 8 
12
13
14
15
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Danke
für das Gezwitscher.
Mr. Spott - 24. März, 22:25
Oh,
ein zartes, grünes Knöspchen an einem vertrockneten...
pathologe - 23. März, 07:42
Möglich?
Kann es sein, dass ich so lange Zeit hier nicht mehr...
Mr. Spott - 22. März, 12:47
Namen und Adresse der...
Namen und Adresse der Stichwortgeber brauchen wir nicht, da...
iGing - 15. Februar, 18:37
Ach bittschön, könnens...
Ach bittschön, könnens mein Hirn entwirrn? Ich hab...
rosenherz - 15. Februar, 14:24
Ach, von allzuviel Schüttelreim kehre...
Ach, von allzuviel Schüttelreim kehre ich mit Kopfschütteln...
rosenherz - 15. Februar, 14:16
Das müssen´s aus Ihrem...
Das müssen´s aus Ihrem Kopf schlagen oder halt Ihrem...
la-mamma - 15. Februar, 11:52
Das Reimen macht, wir...
Das Reimen macht, wir wissen das, manch einem einen...
nömix - 14. Februar, 15:23
Schütteln im Geheimen
An die Schüttlerfreunde der geheimen und geschlossenen...
Mr. Spott - 14. Februar, 12:22
Schluss mit Lustig
Hallo Freunde, sonst erschien hier an den letzten Wochenenden...
Mr. Spott - 14. Februar, 02:58
Es handelte sich um Fettbrand, da...
Es handelte sich um Fettbrand, da man kein verkohltes...
iGing - 11. Januar, 19:01
Meist Menschen ohne fette...
Meist Menschen ohne fette Kassen, die nach dem Rad...
Mr. Spott - 11. Januar, 16:57

Meine Kommentare

Vorfilm vorbei.
Nur noch ein bißchen Werbung.
1 - 1. Mai, 08:58

Status

Online seit 7741 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Juli, 02:09

Neustart 29.12.09

Counter-Box.de

Credits

Suche

 


Firmenhistorik
Missgriffe
Schilder und Schriften
Schüttelreime
Wortbild
Wortspielereien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren